Verbesserte Konzentration, mehr Leistung beim Training und ein höheres Maximalgewicht: Ein Testosteron Booster verpricht vollen Pump beim Training. Und tatsächlich stimmt das, dieEnergy Booster verleihen tatsächlich mehr Antrieb und verbessern ebenfalls die Durchblutung. Das kann dazu führen, dass am Ende eine deutlich bessere Leistung erzielt werden kann. Auch die Konzentration wird gestärkt, sodass sich besser fokussiert werden kann. Mit dem versprochenen Pump ist ein über kurzen Zeitraum verbesserter Blutfluss innerhalb des Muskels, was definitiv gut aussieht, aber jedoch nicht zwangsweise Einfluss auf das Training selber haben muss.
Die Inhaltsstoffe sind natürlich legal und setzen sich aus BCAAs, als Aminosäuren, Guarana und teilweise Kreativ zusammen. Je nach Hersteller wird auch noch Koffein zugesetzt. Der Pre Workout Booster sollte rund eine halbe Stunde vor dem Training konsumiert werden, da die Aminosäuren dann beim Training selber dafür sorgen, dass das Brennen bei vielen Wiederholungen deutlich geringer ausfällt. Der Muskel übersäuert nicht so schnell, wodurch auf lange Sicht auch mehr Kraft aktiviert werden kann. Der Booster sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden, allerdings lediglich an Tagen, an denen auch wirklich trainiert wird. Die letzte Mahlzeit sollte ca. zwei Stunden zurückliegen, da die Wirkung sonst entweder geringer ausfällt oder verzögert wird.
Die meisten Energy Booster halten rund 60 Minuten an, was für ein intensives Training absolut ausreicht. Soll das Training mal länger gehen, sollte auf ein Produkt zurückgegriffen werden, welches mehr Guarana als Koffein beinhaltet, da dieses über einen längeren Zeitraum hinweg abgebaut wird und somit auch länger im Blut bleibt. Am einfachsten zu konsumieren ist der Booster in Pulver Form, dabei kann dieser einfach in einem Glas Wasser aufgelöst werden und ist dann sehr zügig für den Körper verfügbar. Es gibt die Produkte jedoch auch als Kapseln. Definitiv wird empfohlen sich an die vorgegebene Dosierung zu halten. Vor allem beim Koffein sollte nicht übertrieben werden, da der merkbare Effekt relativ zügig nachlasst, bei einem zu hohen Konsum jedoch Vergiftungserscheinungen auftreten können.
Bei dauerhafter Einnahme wird der Effekt zwangsweise etwas schwächer, weshalb der Booster sparsam eingesetzt werden sollte. Schließlich erfordert ja auch nicht jedes Training maximale Kraft, auch der Körper braucht mal ruhigere Tage. Eine Nahrungsergänzung mit einem Pre Workout Booster kann für jeden empfohlen werden, der wirklich ambitionierte Ziele beim Kraftsport verfolgt. Wer nur zweimal pro Woche eine leichte Einheit macht, dem wird der zusätzliche Pump nicht viel bringen. Befindet man sich jedoch aktuell in einer Aufbauphase oder der Körper stagniert schon über einen längeren Zeitraum, dann kann dieser Booster wirklich helfen und das Training nochmal auf ein neues Level heben. Vor allem an Tagen, an denen der eigene Körper sowieso einen natürlich Antrieb hat, kann jedoch auf die Zuführung auch mal verzichtet werden. Ist man müde und erschöpft von der Arbeit, kann das Supplement nicht nur den Tag sondern auch das Training retten. Und nach einem gelungen Training fühlt man sich schließlich immer gut. Ein komplettes Auspowern ist also nur mit dem richtigen Booster möglich.