Der effektive Muskelaufbau basiert auf zwei Elemente. Sie bestehen aus einer korrekten Reizsetzung und einer optimalen Ernährung. In der Anfangsphase gewöhnen sich Muskeln, Sehnen und das zentrale Nervensystem an die neue Belastung. Angehende Bodybuilder üben die richtige Ausführung und lernen Wissenswertes über die Ernährung. Es dauert circa 3 bis 6 Monate, bis die Übungen korrekt sitzen. Eine eiweißreiche Ernährung wird zum Alltag und der Körper stellt sich auf das Training ein. Nach 12 Monaten wird der Anfänger zum fortgeschrittenen Athleten. Hier gilt es das Training und die Ernährung im perfekten Einklang zu bringen. Die meisten Probleme wie Stagnierung (kein Muskelaufbau, eventuell sogar Abbau) lassen sich durch gutes Training, einer Trainingspause und einer passenden Ernährung lösen. Nahrungsergänzungsmittel (sogenannte Supplements) helfen bei Engpässen in der Ernährung oder geben die richtige Energie für ein erfolgreiches Training.
Supplements für eine dauerhafte Einnahme
Kohlenhydrate und Fette liefern die beste Energie für den Muskelaufbau. Die meisten Sportler holen ihre Portion aus Reis, Haferflocken oder Nudeln. Alternativ verhilft ein Weight Gainer vermischt mit Wasser oder Milch. Die Zusammensetzung besteht aus Protein, langkettigen Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen. Ein leichter Kalorienüberschuss von 200 bis 300 Kalorien pro Tag helfen beim Muskelwachstum. Zum Vorteil gehört die vereinfachte Einnahme. Ein Shake mit 500 ml Milch oder Wasser und Pulver zeigen eine geringere Dichte als beispielsweise Haferflocken. Ebenso bringen Weight Gainer etwas Abwechslung in die Ernährung.
Wie helfen Testosteron Booster beim Muskelaufbau?
Die Booster sind legal und ganz normal im Handel erhältlich. Sie sind nicht mit illegalen Mitteln wie Ephedrin oder ähnlichen Substanzen vergleichbar. Testosteron Booster steigern den Testosteronspiegel auf natürliche Weise. Das Hormon ist im Körper für die Zunahme der Muskelmasse zuständig. Athleten mit einem vom Haus aus geringen Testosteronspiegel bauen langsamer Muskelmasse auf. Der Wert lässt sich durch ein großes Blutbild beim Arzt ermitteln. Zu den bekannten natürlichen Boostern gehören Tribulus Terrestris und Maca. Tribulus basiert auf die Erd-Burzeldorn. Diese Pflanze kommt in Zentralasien und im tropischen Afrika vor. Maca wird aus der Peru Ginseng Pflanze gewonnen (kurz: Maca-Pflanze). Sie wächst in peruanischen Regionen wie Puno oder Moquegua. Ein zusätzlicher Insulin Booster in Form von Pulver oder Kapseln verbessern die Aufnahme der Supplemente dazu.
Leber und Verdauungstrakt schützen
Die Ernährung beim Muskelaufbau und Bodybuilding ist gesünder als sämtliche Industrieprodukte einer normalen oder ungesunden Ernährung. Die Leber verarbeitet die hohe Proteinzufuhr und der Verdauungstrakt transportiert die Ballaststoffe. Beide Organe lassen sich mit einer korrekten Einnahme von Wasser und Cycle Support schützen. Supplements mit der Bezeichnung Cycle Support unterstützen die Leber und den Verdauungstrakt. Wasser ist für den Organismus essenziell. Besonders bei sportlicher Aktivität verliert der Körper mehr Flüssigkeit. Circa 30 bis 40 ml Flüssigkeit pro Körpergewicht sind ohne Sport ausreichend. Personen mit 90 kg kommen auf drei bis fünf Liter am Tag. Zuckerfreie Säfte und Tees zählen zur täglichen Aufnahme.